Über ITCeck

Geballte Kompetenz

Andre Perroud gründete ITCheck.ch im Jahre 2016. Seither ist er zusätzlich auch noch als externer AD Spezialist für den Bund tätig.

 

Werdegang:

Als gelernter kaufm. Angestellter stieg André Perroud vor 33 Jahren als Supporter von Grosssystemen in die IT ein. Nach ein paar Jahren wechselte er als Cobol 74 & 85 Programmierer auf die andere Seite der IT Welt, wo er 3 Jahre tätig war.

 

Dann erfolgte ein weiterer Wechsel in die Erwachsenenbildung wo er für einen grossen Schulungsanbieter sehr erfolgreich in der Firmenschulung tätig war. Dabei gab er ungefähr 1'600 Kurstage.

 

Im weiteren übernahm André Perroud die Aufgabe für einen Bankenverbund ein IDV Schulungscenter aufzubauen, welches er nach 3 Jahren als erfolgreiches und ertragsträchtiges Schulungscenter seinem Nachfolger übergab.

 

Seine nächste Tätigkeit brachte ihn wieder in den Support. Als Leiter Helpdesk und später als Stv. Leiter Informatik bei einer international tätigen Maschinenfabrik, wo er dann 17 Jahre tätig war. Mit jedem Jahr konnte er dort vermehrt Verantwortungsbereiche übernehmen. So zum Beispiel die Client- & Serverlandschaft, das Netzwerk, die gesamte IT Budgetierung, das Lizenzwesen, den IT Einkauf, sowie die Auszubildenden.

 

Bei Stellenantritt bestand die Firma aus 6 Servern und 60 Clients. Als er die Firma verlies waren es 125 virtuelle Server in einer Privat Cloud und 1'000 Clients.

 

In seiner Zeit in der Informatik konnte er diverse Projekte sehr erfolgreiche Projekte leiten.

  • Aufbau des Schulungscenters für 90 Regiobanken
  • Neubau eines Serverraumes
  • mehrere Software-Migrationen (SAP, SharePoint, SCCM, Active Directory)
  • die Einführung einer Softwareverteilung (SCCM)
  • Aufbau eines DMS (SharePoint)
  • Aufbau eines Software Asset Management
  • Planung, Evaluation &Einführung einer Privat Cloud auf Basis einer Microsoft Fabric inkl. der Migration von 65 physikalischen und 60 virtuellen Servern in dieselbe.

Ausserdem war er massgeblich an Projekten wie die Weiterverrechnung der IT Kosten an Tochtergesellschaften oder dem Aufbau eines Lehrlingswesen beteiligt

 

Damit er nie den Bezug zur Praxis verlor, behielt er sich vor, bis zum Schluss First level Support und Pikettdienst zu leisten.

 

Dank seiner 33 Jahre in der IT verfügt André Perroud über eine breite und sehr grosse praktische Erfahrung sowie einem grossen Netzwerk aus bewährten Speziallisten auf die er im Bedarfsfalle zurückgreifen kann.